Ralf Janke steht sicherlich für viele Laufladenbesitzer stellvertretend. Sportliche Vita, Leidenschaft für den Sport, Lokaler Know-How-Träger der Szene und wichtige Anlauf- und Beratungsstelle für ein sportaffines Publikum mit Schwerpunkt Ausdauersportarten. Da wir mit Ralf schon seit einigen Jahren zusammenarbeiten, ist es uns eine Freunde ihm im Interview euch vorzustellen.
Larasch: Hallo Ralf, du feierst im März diesen Jahres dein 20 jähriges Jubiläum des Laufladens. Wie kam es 1999 zur Gründung und warum hast du gegründet? Gab es einen besonderen Anlass?
Ralf Janke: Ich habe vor unserer Gründung im Laufladen Erfurt als Angestellter gearbeitet. Gemeinsam mit meinen damaligen Chefs Frank Lehmann und Dieter Theuermeister wurde die Idee geboren, einen weiteren Laufladen in Thüringen zu gründen und mein Vorschlag war der Standort Jena. Wir gründeten dementsprechend gemeinsam das Unternehmen und am 06.03.1999 ging es los.
Welche Themen faszinieren dich am meisten, wo liegt dein Schwerpunkt innerhalb des Ladens?
Mich fasziniert der Laufsport in seiner Gesamtheit. Dementsprechend haben wir uns über die ganze Zeit auch nicht nur um den Verkauf gekümmert, sondern uns auch immer sehr aktiv in die Laufszene eingebunden. Der Schwerpunkt und sicherlich unser Herausstellungsmerkmal in der Region ist unsere Beratung mit dem entsprechenden Service.
Sicherlich gab es skurrile Geschichten und kleine Anekdoten, die du über einen solchen langen Zeitraum erlebt hast. Könntest du den lesern die ein oder andere Geschichte erzählen?
In den letzten Jahren haben uns immer wieder skurrile Anfragen von Kunden erreicht, ob wir bestimmte Produkte bestellen können. So war vor einiger Zeit jemand da und wollte sich nach Brautkleidern erkundigen. Da konnten wir natürlich nicht weiterhelfen. Spezielle Anfragen hinsichtlich Tanzschuhen, oder großen Schuhen jenseits der Größe 52 konnten aber bisher immer gelöst werden. Aber ganz besonders möchte ich mich in der Zeit an die Läuferinnen und Läufer erinnern, die (fast) von Beginn an dabei sind und uns über die ganzen Jahre die Treue gehalten haben. So kommt es auch immer wieder vor, dass wir alte Schuhe zu sehen bekommen, die wir in unseren ersten Jahren verkauft haben, oder 12 Jahre alte Gutscheine eingelöst werden.
Wie hat sich der Laufmarkt in den letzten Jahren entwickelt und gibt es für dich besondere Innovationen?
Der Laufmarkt in Bezug auf Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren sehr in Richtung Erlebnis entwickelt. Erfolgreich sind die Veranstaltungen, die einen hohen Eventcharakter haben. Leider geht das auf Kosten der klassischen Volksläufe. Diese sind oft mit schwindenden Teilnehmerzahlen konfrontiert. Andererseits bringen die Eventläufe die Menschen oft wieder oder überhaupt hin zum Laufen. Das ist ein sehr positiver Aspekt.Der Markt an Produkten tut sich in den letzten Jahren sehr schwer mit entsprechenden Innovationen. Es gibt sehr viele Hersteller, aber nur sehr wenige mit einem besonderen Herausstellungsmerkmal.
Was sind nach deiner Meinung die Trends der Zukunft? Wohin geht das Interesse?
Die Läuferinnen und Läufer springen teilweise sehr schnell auf Trends an. Das birgt manchmal die Gefahr, dass angenommen wird „wenn es irgendwo so steht, ist es auch gut für mich“. Hier wird auch in Zukunft ein hoher Bedarf an Beratung vorhanden sein. Themen die aktuell im Fokus stehen sind „Barfußschuhe“ bzw. Schuhe die sich von den klassischen Marken und Bauweisen unterscheiden. Hier wären zum Beispiel Hoka oder ON zu nennen. In letzter Zeit bemerken wir auch eine Zunahme des Interesses an überlangen Läufen jenseits der Marathonstrecke.
Was ist die Herausforderung sich als kleiner lokaler Laden gegen Onlineplattformen zu behaupten? Mit was überzeugst Du deine Kunden?
Die größte Herausforderung ist natürlich weiterhin unseren Kundenstamm zu halten und immer wieder neue Kunden zu gewinnen. Hier ist der Onlinehandel sicherlich unser größter Gegner. Entscheidend wird sein, dass wir weiter unser hohes Niveau an Beratung und Service aufrecht erhalten, uns immer wieder schulen und am Ball bleiben. Positiv bemerken wir, dass viele Kunden den Kontakt Mensch zu Mensch schätzen und uns entsprechend belohnen. Das macht auch Mut für die Zukunft, denn das kann der Onlinehandel nicht bieten. Außerdem sind oder waren wir alle ambitionierte Läufer, die durch eigene Erfahrung und Leidenschaft für das Laufen sehr persönlich und mit viel Verständnis, die Erwartungen des Kunden erfüllen können.
Du bist in der hiesigen Leichtathletikszene stark verbunden, quasi an der Basis des Geschehens. Worin liegt deiner Meinung nach das Hauptproblem, dass wir keine international erfolgreichen Läufer mehr hervorbringen?
Das Problem ist vielschichtig. Das beginnt beim Schulsport und zieht sich hin bis zur Förderung im Leistungssport durch. Wenn der Schulsport keine Grundlagen schafft, ist dies auch kaum in den Vereinen zu kompensieren. Das klassische Problem, dass sich die „cooleren“ (Ball)Sportarten den sportbegeisterten Nachwuchs sichern, trägt sein Übriges dazu bei. Früher war es so, dass talentierte Kinder bereits im Schulsport auf ein späteres leistungsorientiertes Training vorbereitet wurden. Heute ist das aus meiner Sicht kaum noch so. Manchmal denke ich auch, dass in Deutschland jeder zu sehr sein „eigenes Süppchen kocht“, bzw. zu starr an gewissen Richtlinien festgehalten wird. Was man natürlich nicht vergessen darf: die finanzielle und berufliche Unsicherheit des Leistungssportlers hält viele davon ab, zu 100% auf die Karte Sport zu setzen.
Kommen wir zurück zu Deinem Jubiläum. Welche Aktionen planst du und was können Deine Kunden in den „Festtagen“ des Laufladens Jena“ erwarten?
Vom 6. bis 16. März haben wir einige Aktionen geplant um uns bei den Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. So gibt es zum Beispiel in dem Zeitraum eine Tombola mit hochwertigen Preisen. Außerdem sind kostenfreie Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Laufen geplant. Durch hochqualifizierte Referenten möchten wir den Teilnehmern interessante Informationen mitgeben, die für viele sicherlich neu sind. Ganz besonders liegt uns auch der Jubiläums-/Benefizlauf am 9. März am Herzen. Die eingenommenen Startgelder gehen zu 100% an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen haben wir auf unserer Seite unter www.laufladen-jena.de/20jahre zusammengestellt.
Lieber Ralf wür wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für Dein Geschäft und bleib dem Sport weiterhin so verbunden wie bisher!